dreamsaver
|
Verfasst am: 13.04.2009, 22:47 Titel: Was ist die EU-Mutter-Tochter-Richtlinie? |
|
|
Ich plane langfristig ins europäische Ausland zu ziehen und für den Vermögensaufbau (z.B. Immobilie, Altersvorsorge) für diesen Zeitraum, möchte ich mit Wertpapieren an der Börse handeln. Nach Einführung der Abgeltungssteuer in Deutschland werden die Gewinne zu 25% (+Soli) versteuert, was recht unattraktiv ist. Ich plane meine Wertpapiere über einen Direktbroker in der Schweiz oder Österreich abzuwickeln.
Steuern zu hinterziehen, steht bei mir nicht auf dem Programm. Wenn ich evtl. Steuern zahlen muss, dann aber nicht in der Höhe von 25% und mehr!
Besteht die Möglichkeit, durch Gründung einer/zweier Limited's (Gründung in Deutschland und Schweiz/Österreich) dieses Problem legal zu lösen?
Ich habe etwas von der EU-Mutter-Tochter-Richtlinie aufgeschnappt, bin mir aber nicht sicher, ob sie für mein Vorhaben Anwendung finden kann?
Könnten mit dieser Richtlinie Gewinne aus der Ltd Schweiz/Österreich steuerfrei nach Deutschland fliessen?
Herzlichen Dank für die Unterstützung. |
|