Index | FAQ | Mitgliederliste | Mein Profil | Informationsportal  

WAS IST BEDEUTET EIGENTICH MARKENTECHNIK?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Limited-360.de Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen          Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
münchen72

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 22:59    Titel: WAS IST BEDEUTET EIGENTICH MARKENTECHNIK?

Was meint man eigentlich mitvdem Begriff Markentechnik?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbung

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Medieninfo

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 00:45    Titel: Re: WAS IST BEDEUTET EIGENTICH MARKENTECHNIK?

münchen72 hat Folgendes geschrieben:
Was meint man eigentlich mit dem Begriff Markentechnik?

Hier meine Version, Definition Markentechnik:

Es ist die Kunst, ein Produkt erkennbar zu machen ohne dass man es sehen muss. Ein Geräusch, oder eine Farbkombination der Verpackung, ein oder ein paar Buchstaben in der entsprechenden Farbe, und jeder weiss, was es ist.

Siehe auch unter Markenentwicklung, oder verwende als Suchbegriff
"Markentechnik Markenentwicklung" z.B. bei Google
Internet Full Service, Hamburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jerome

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 14:43    Titel:

Hier im Informationsportal findet man auch einiges darüber:
http://www.limited-360.de/markentechnik.php
riese

BeitragVerfasst am: 22.07.2007, 20:19    Titel: Markentechnik ist...

in den vergangenen tagen habe ich zum thema markentechnik recherchiert. der begriff geht zurück auf hans domizlaff. dieser werbe fachmann gilt als der brgünder des begriffes und des theoretischen Unterbaus. markentechnik ist die fähigkeit marken als wettbewerbswaffen profitabel aufzubauen und zu führen. dafür gibt es massenpsychologische regeln, die domizlaff in seinem standardwerk genauestesn auflistet. in den 90er jahren hat der hamburger soziologie-professor alexander deichsel einen forschungsbereich für marke an universität gegründet. als erster wissenschaftler überhaupt (die bwl hatte sich vorher kaum oder gar nicht mit dem thema befasst...). er hat die erkenntnisse der markentechnik mit soziologischen grundregeln verknüpft (vor allem den begründer deutschen soziologie ferdinand tönnies). deichsel bildete seine studenten zu markentechnikern aus, die einen abschluss als markentechniker erhielten. in den vergangenen jahren haben diese absolventen eigene beartungen gegründet: dazu gehört z.B. das büro für markenentwicklung in hamburg (www.buero-fuer-markenentwicklung.com), dass mit dem vom deichsel mit initiierten institut für markentechnik in genf in gutem kontakt steht. das thema lässt sich leider nicht so schnell recherchieren, obwohl es sich eigentlich um eine lehre handelt, die lange vor dem heutigen marketing bestand...
i-robot

BeitragVerfasst am: 24.07.2007, 00:35    Titel: Markentechnik

Jerome hat Folgendes geschrieben:
Hier im Informationsportal findet man auch einiges darüber:
http://www.limited-360.de/markentechnik.php

Ich habe einen Artikel gefunden, der alles erklärt:
www.suchmaschinen-portal.com/seo/markentechnik.html
Meine Anmerkung: Markentechnik ist fast gleichzustellen mit Markenentwicklung, wobei Markentechnik der Oberbegriff ist. Eine Marke zu entwickeln, also bekannt zu machen, bedarf einer bestimmten Technik - der Markentechnik.
stock

BeitragVerfasst am: 05.08.2007, 11:57    Titel:

Ja bei der Entwicklung von Markentechnik hat Hans Domizlaff entscheident mitgewirkt. Wenn man sich jetzt am Markt umschaut, stellt man fest, dass es einige gute Markentechniker gibt. Schön, dass dieses Wissen weiter vermittelt wurde und auch heute genutzt werden kann. (ich weiß, das meiste von meinem Beitrag wurde schon gesagt, mir ist dieses Thema aber sehr wichtig)
Büro für Markenentwicklun

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 22:47    Titel: Markentechnik und Mittelstand

Oftmals wird die Anwendung markentechnischer Strategien mit großen, multinationalen Unternehmen in Verbindung gebracht. Das Büro für Markenentwicklung hat - auf Basis der Beratungserfahrungen mit bedeutenden Marken - spezielle Markenstärkungsprogramme für mittelständische Unternehmen entwickelt. Professionelle Markenführung ist möglich. Näheres ist unter www.buero-fuer-markenentwicklung.com zu lesen.
marketingkönig

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 20:40    Titel: Markentechnik im Mittelstand

Markentechnik ist eine Management-Methode, die zum Zeil hat das öffentliche Vertrauen durch die Verwendung von soziologischen Gesetzmäßigkeiten zu gewinnen. Hans Domizlaff hat den Begriff Markentechnik geprägt. Prof. Deichsel an der Universität Hamburg hat eine eigene Forschungsstelle zu diesem Thema geschaffen und gilt als Begründer der Markensoziologie. Er ist auch Direktor eines Instituts in Genf. Viele seiner Schüler haben dort gelernt und anschliessend eigene Beratungsunternehmen gegründet. Eines davon ist das Büro für Markenentwicklung in Hamburg. Dort hat man sich auf Markentechnik für den Mittelstand konzentriert.
marketingkönig

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 20:43    Titel: Marke im Mittelstand

Ich habe entdeckt, dass die Gründer des Büro für Markenentwicklung bald ein Buch im renommierten Gabler-Verlag herausbringen werden. Es heißt: Markenkraft im Mittelstand.
münchen72

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 14:51    Titel: Aktuelle Fragen der Markenführung

es gibt ein neues Blog speziell zum Thema Markenführung unter www.markenradar.com . Die Gründer des Büro für Markenentwicklung in Hamburg schreiben dort regelmäßig Kolumnen zur Markentechnik, Markenführung und Markenstrategie. Bin gespannt...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Limited-360.de Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
 Impressum

Markentechnik Powered by www.Limited-360.de © 2007 Limited-360.de
Fragen und Anworten zu Limited Gründen, Firmengründungen, Selbstständigkeit, englische Limited. Die englische Limited wird auch in Deutschland immer beliebter. Die einfache, schnelle und kostengünstige Gründung ist ein Vorteil gegenüber der GmbH. Sehr beliebt ist auch die Kombination der Limited mit der klassischen KG, kurz: Limtied & Co KG. Obwohl bei der Limited nahezu kein Haftungskapital erforderlich ist (min. 1 engl. Pfund), ist die Ltd eine Kapitalgesellschaft und bietet eine ähnlich beschränkte Haftung wie die GmbH.