Dino Crisis
|
Verfasst am: 15.04.2009, 23:47 Titel: Update: Limited als Einkommensregulator -Studium -Kindergeld |
|
|
Sehr geehrte Damen und Herren,
vorab bedanke ich mich bei dem Webmaster der diese Community in das Leben gerufen hat.
Ich habe viele Jahre in den USA gelebt, bin dort zur Schule gegangen und habe dort Studiert (Economics & Psychologie). Meine Eltern sind Deutsche und leben auch seit einiger Zeit wieder in Deutschland. Ich bin letztes Jahr, aufgrund des derzeitig heran rasenden Wirtschaftszusammenbruches nach Deutschland gefolgt, und habe einen teil meines Studiums an der Universität Mainz beendet.
Seit einer gewissen Zeit bin ich bei einer größeren Firma, mittlerweile in leitender Position, angestellt.
Desto trotz des doch sehr überraschenden Erfolges als halb Amerikaner, möchte ich mein anfängliches Studium im Oktober weiterführen.
Da ich vorher noch nie in Deutschland gearbeitet habe, bezieht meine Familie Kindergeld, sowie profitiere ich von einer sehr guten Krankenversicherung, dank des Beamtenstatus meines Vaters.
Dementsprechend werde ich meine momentane Arbeitsstelle vor überschreiten des Freibetrages verlassen.
Voraussichtlich ist die Firma trotzdem daran interessiert mich in ihr Unternehmen einzubinden, dann allerdings auf Wunsch meinerseits als Dienstleister.
Der Plan:
Eine Limited gründen (ohne Angestellte, nur mich als Geschäftsführer und Direktor), in welcher ich mir ein festes Gehalt zusprechen kann. Somit wäre ich in der Lage, im Gegensatz zum Status eines Selbstständigen, meine Einnahmen unabhängig vom Einkommen des Betriebes so festzulegen, dass ich unter dem Jährlichen Freibetrag bleibe, und gleichzeitig Rücklagen für Projekte der Limited schaffe.
Nun die Fragen zu der eigentlichen Limited:
Verständlicherweise habe ich ausreichend Englischkenntnisse um auch komplexe Formalitäten zu übernehmen. Hinzu kommt das wirtschaftliche Grundwissen. Viele „Angebote“ vermeintlicher Vermittler scheinen sich auf der Annahme auszuruhen, dass sich wohl niemand anders im Englischen System bewegen könnte. (Viele Zusatzpakete zur Auswahl)
Was mich somit Interessiert, ist:
Was ist wirklich absolut nötig? Was ist Luxus? Ich beziehe mich vorerst auf die Auswahl von limited24.de .
Des Weiteren meine ich gelesen zu haben, dass es nicht unbedingt nötig ist sich in das Deutsche Handelsregister einzutragen, wenn man keine Arbeitnehmer hat. Ist dies Ratsam, bzw. im Allgemeinen lohnenswert?
Ich bin für jede Unterstützung dankbar, muss allerdings auch gestehen, dass ich erst seit kurzem den Gedanken hatte mein Einkommen über eine Limited zu regulieren. Dementsprechend bin ich noch nicht sehr tief in den Stoff eingetreten.
Mit freundlichen Grüßen,
Dino
PS: Tut mir leid für etwaige Rechtschreibfehler. German is just not my cup of tea.
EDIT:
@ Webmaster:
Habe gerade festgestellt das mein Beitrag gar nicht erreichbar war, weil sich von ms word her ein "nicht ansicode" Minuszeichen im Titel eingeschlichen hat. Somit wurde der dynamische-link zerstört. Vielleicht besser mal die Datenbank checken.
An alle anderen:
Ich hoffe ihr könnt meine Fragen jetzt beantworten. |
|