Index | FAQ | Mitgliederliste | Mein Profil | Informationsportal
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Marcel
|
Verfasst am: 05.10.2007, 17:36 Titel: Sinn von juristischen Personen |
|
|
Hallo ihr, ich habe eine kurze Frage. Das betrifft nicht nur die Limited, sondern allgemein juristische Personen. Warum gibt es juristische Personen? Welchen Grund gibt es, die Haftung zu begrenzen? Wenn man Fehler macht, sollte man doch auch dafür bezahlen!?
Das soll kein Angriff auf AG, GmbH & Limited sein, doch ich verstehe das einfach nicht. Übersehe ich da was? |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
sticky-fish
|
Verfasst am: 06.10.2007, 16:45 Titel: |
|
|
Wenn du eine Geschäftsidee hast und dich selbstständig machst nimmst du Geld ein und gibst Geld aus. Das Land in dem du wirtschaftest nimmt dadurch Steuern ein. Durch deine Arbeit entstehen bestenfalls neue Arbeitsplätze, du bekommst mehr Geld und kannst konsumieren -> alle profitieren
Nun bezahlt ein Kunde seine Rechnung bei dir nicht, du kannst dadurch deine Lieferanten nicht bezahlten und bist pleite.
Was passiert, wenn dein Unternehmen keine juristische Person ist? Zuerst werden deine Schulden aus dem geschäftlichen Vermögen gezahlt, reicht das nicht, wird auch dein privates Vermögen (Immobilien, Auto, Konto) genommen. In diesem Fall gibt es (fast) keine Möglichkeit erneut zu starten.
Bei einer juristischen Person wie der Aktiengesellschaft, GmbH oder Limited wird nur die juristischen Person liquidiert. Das Privatvermögen wird nicht angetastet (außer bei formalen Fehlern).
Der Juristische-Person-Unternehmer kann nun mit seinem Vermögen eine neue Gesellschaft gründen, die Volkswirtschaft profitiert von seinen unternehmerischen Leistungen.
Ich hoffe, ich konnte die Vorteile einer juristischen Person etwas erläutern!? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|