| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Medieninfo
|
Verfasst am: 15.05.2007, 14:34 Titel: Mini-Gmbh ohne Stammkapital |
|
|
Im Gespräch ist die Einführung einer sogenannten Mini-Gmbh ohne oder mit wesentlich geringerem Stammkapital als 20.000 EUR. Es scheint die deutsche Antwort auf die Grünung einer Limited zu sein.
Die Details des Gesetzesvorschlages sind noch nicht bekannt, das Bundesministerium der Justiz hat der Presse gegenüber eine ausdrückliche Stellungnahme abgelehnt, die Meldung aber auch nicht dementiert.
Auch über Google findet man noch nichts verbindliches.
Habe es heute bei n-tv verfolgt und bleibe "am Ball" _________________ ****************************
Medienvertretung Hamburg
http://www.MedienvertretungHamburg.de
Internet Full Service, Hamburg
**************************** |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Medieninfo
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jerome
|
Verfasst am: 15.05.2007, 17:20 Titel: |
|
|
Vielen Dank für den Hinweis,
für mich ein eindeutiger Beweis, dass die Bundesregierung die Limited als klare Konkurrenz zur GmbH sieht und versucht mit allen Mitteln die GmbH wieder attraktiv zu machen - vlt. ist das schon zu spät!
Der einzige Vorteil der Mini-GmbH ist, dass es eine deutsche Rechtsform ist. Wieder ein Nachteil, man muss vierteljährlich Kapital ansparen (bis 10.000 EUR).
Bin gespannt, ob sich die Mini-GmbH durchsetzt... |
|
| Nach oben |
|
 |
NFL-quarterback
|
Verfasst am: 28.05.2007, 12:48 Titel: |
|
|
| Jerome hat Folgendes geschrieben: | | Bin gespannt, ob sich die Mini-GmbH durchsetzt... |
Und wie soll die Firma dann heissen?
Müller und Meier Mini GmbH
. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jerome
|
Verfasst am: 28.05.2007, 14:36 Titel: |
|
|
Ich glaube die wird "Müller und Meier UG" heißen. UG ist die Abkürzung von Unternehmergemeinschaft.
Ist aber nur ne Vermutung. |
|
| Nach oben |
|
 |
limitedprofi.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
Germantax
|
Verfasst am: 09.07.2008, 15:02 Titel: |
|
|
Es ist (wie bei der GmbH) sowohl die Sach- als auch Personenfirma (oder eine Mischform) möglich.
Nach einer Information aus dem Justizministerium ist noch nicht spruchreif wann sie endlich kommt - es heißt Ende dess Jahres (früher hieß es Mitte des Jahres); daran kann man erkennen, dass man sich auf derartige Aussagen leider nicht verlassen kann.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
limitedprofi.de
|
Verfasst am: 09.07.2008, 15:45 Titel: |
|
|
Hast Du einen aktuellen Link zu der Aussage ? _________________ Unabhängige Informationen rund um die Limited - Gründung... www.limitedprofis.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Germantax
|
Verfasst am: 09.07.2008, 16:28 Titel: |
|
|
Hallo,
sorry nein, das war eine telefonische Aussage aus dem Justizmin.
Da wir für Mandanten eine Kapitalgesellschaft benötigten, weil der potentielle Geschäftspartner eine Ltd. als Rechtsform ablehnte, stellte sich die Frage, ob wir warten sollen oder auf eine Vorratsges. zurückgreifen müssen.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
limitedprofi.de
|
Verfasst am: 09.07.2008, 16:53 Titel: |
|
|
Schade...hätte dies sonst gerne in meinem Blog www.blog.limitedprofis.de aufgegriffen. Wenn Du mal ne Infos in der Richtung hast, würde ich mich darüber freuen. _________________ Unabhängige Informationen rund um die Limited - Gründung... www.limitedprofis.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|