Index | FAQ | Mitgliederliste | Mein Profil | Informationsportal
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Andree
|
Verfasst am: 15.02.2009, 08:52 Titel: LTD keine Betriebshaftversicherung nötig? |
|
|
Hallo!
Ich habe vor, mich selbstständig zu machen(Online-Versand)
Verkaufe für andere auf EBAY
Ich hätte schon einen Grossauftrag, und zwar den Verkauf von alten Lagerbeständen.
Erst mal würde ich das neben meinem eigentlichen Beruf machen, ich hole mit einfach einen Gewerbeschein.
Dann bin ich vermutlich Kleinunternehmer.
Aber als Kleinunternehmer darf ich nur einen Jahresumsatz von ca. 17.000 EUR machen.
Wenn aber die ganzen Sachen über mich laufen, dann komme ich drüber!
Nur mal angenommen ich würde ein Teil für 50.000 EUR verkaufen, und nur 100 Euro Provision verlangen, was hätte das für Konsequenzen?
Aber meine eigentlich Frage ist, ob sich später die Gründung einer LTD empfiehlt.
Ist man dann auch gegen etwas abgesichert?
Wenn z.B. durch mein Tun ein Schaden entsteht, angenommen ich verkaufe ein altes Radio, dieses fängt an zu brennen, und fackelt due Bude meines Käufers ab, dann muss wahrscheinlich ich für den Schaden aufkommen.
Würde man bei einer GMBH nur bis zu 25 oder30(?) Tausend EUR in Haftung genommen werden?
Danke !
Andree |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
my-limited
|
Verfasst am: 29.04.2009, 14:56 Titel: Hallo |
|
|
Hallo Andree,
in welcher Art du deine Provision aushandelst bleibt dir unabhängig von der gewählten Rechtsform überlassen.
Der ganz große Unterschied von einem normalen Kleinunternehmer zu einem Geschäftsführer liegt bei der Haftung. Du Haftest als Kleinunternehmer grundsätzlich mit allem was du hast, bei einer GmbH oder Limited ist dies im Normalfall auf die Stammeinlage begrenzt. Eine Durchgriffshaftung jedoch ist auch heir möglich.
Zum Thema Haftpflicht. Sie ist keine Pflicht aber ich würde doch dazu raten. Es wäre ja nun wirklich sehr ärgerlich, wenn die ltd dann später gut läuft und wegen einem kleinem Fehler dann isolvent gemeldet werden muß. Ist ja nicht wirklich teuer, zumindest in Deutschland nicht.
Ich mag zwar keine Versicherungen aber so nen bisserl muss halt sein.
Viele Grüße
Jens Meißner _________________ http://www.my-limited.eu/
Wir bieten ausdrücklich keine Rechts oder Steuerberatung an. Unsere Aussagen beruhen auf eigene Erfahrungen oder Meinungen und sind unverbindlich. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|