| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
rafi
|
Verfasst am: 10.08.2007, 22:09 Titel: Limited als Friseur |
|
|
| Hallo ihr, ich möchte einen Friseursalon eröffnen. Ist eine Limited dafür geeignet? Kann ich da auch Mitarbeiter anstellen? Muss man da was beachten? |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jerome
|
Verfasst am: 15.08.2007, 17:50 Titel: |
|
|
Hallo rafi,
du fragst, ob die Limited für einen Friseusalon geeignet ist... meine erste Antwort ist immer: Bitte frag einen Steuerberater oder einen Rechtsanwalt, nur der kann deine Frage richtig beantworten (nur die garantieren dir auch die Richtigkeit der Antworten). Wir können nur allgemeine Hinweise geben, die sollten dir zwar auch helfen, aber sind nicht auf deine persönliche Situation zugeschnitten.
Eine Limited ist eine Kapitalgesellschaft, sie kann Vermögen besitzen und Verträge abschließen. Wie hilft das einem Friseursalon? Schadensersatzzahlungen muss eine Kapitalgesellschaft aus dem Unternehmensvermögen bezahlen und nicht die Privatperson. Man genießt eine gewisse Haftungsbegrenzung.
Die Limited ist eine junge und moderne Kapitalgesellschaft, bei der man fast kein Haftungskapital benötigt (nur min. einen britischen Pfund) im Gegensatz zur GmbH (dort sind es min. 25.000 EUR Mindestkapital). Mit vergleichsweise wenig Kapitaleinsatz gelangt man so zu einer sehr flexiblen Kapitalgesellschaft.
Die Limited ähnelt rechtlich oft der GmbH. Anstellung von Mitarbeitern ist bei einer Limited kein Problem, auch Leasing und so weiter kann man machen.
Ich hoffe, das hift dir erstmal... |
|
| Nach oben |
|
 |
jennifer
|
Verfasst am: 15.08.2007, 20:29 Titel: |
|
|
hallo rafi, ich war in der gleichen Situation wie du - Friseur und Limited... einfach war es nicht. Ich habe meinen Rechtsanwalt gefragt, der hat mir zur Limited geraten. Ich habe eine Gründungsgesellschaft für meine Limited gründung ausgesucht, die Formulare ausgefüllt... und Zack hatte ich eine Limited... Am Anfang hatte ich einige Probleme mit der Suche eines Vermieters, der erste wollte nicht an eine Limited vermieten. Der hatte dann Pech, ich habe mir dann einfach einen anderen Vermieter gesucht, der hat noch nicht mal nach der Ltd gefragt. nun besitze ich schon zwei Friseursalons, auch das geht einfach... einfach neue Niederlassung gründen - - no problem - -
ich hoffe, sone echte erfahrung hilft dir!! gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Limited Verband
|
Verfasst am: 16.08.2007, 16:05 Titel: |
|
|
| Die Limited macht schon deshalb Sinn, da bei einer Kapitalgesellschaft die Beiträge zur Handwerkerpflichtversicherung entfallen. |
|
| Nach oben |
|
 |
my-limited
|
Verfasst am: 23.08.2007, 01:30 Titel: |
|
|
Ist das nicht vielleicht ein wenig zu simpel gesehen? Ich kann doch nicht ernsthaft jemanden dazu raten eine Limited zu gründen, um die Handwerkerpflichtversicherung zu umgehen.
Die Limited ist und bleibt eine Kapitalgesellschaft, mit all Ihren Vor und Nachteilen. Es ist Grundsätzlich der Einzelfall zu berücksichtigen, auch hier!
Wir warnen Grundsätzlich davor eine Gesellschaft zu gründen ohne sich vorher entsprechende Auskünfte zu holen.
Also bitte nicht pauschalieren, nach der Idee, Limited ist immer gut, das ist so nicht in Ordnung und sollte gerade von Leuten die sich mit der Materie auseinandersetzen, mit einer gewissen Sorgfaltspflicht versehen werden.
Viele Grüsse
Jens Meißner
www.my-limited.eu |
|
| Nach oben |
|
 |
SOLVENTIO
Anmeldedatum: 11.07.2007 Beiträge: 17 Wohnort: Hull, Great Britain / Zürich, Schweiz
|
Verfasst am: 20.09.2007, 15:50 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Wir warnen Grundsätzlich davor eine Gesellschaft zu gründen ohne sich vorher entsprechende Auskünfte zu holen. |
Ich möchte mich ausdrücklich den Worten meines Vorredners anschließen!
Pauschalisierte Antworten bei Firmengründungen sind nicht relevant.
Entscheidend für die Wahl der Unternehmensform ist immer der Einzelfall.
Gruß,
Solventio |
|
| Nach oben |
|
 |
|