Index | FAQ | Mitgliederliste | Mein Profil | Informationsportal  

Kapitalerhöhung / Ausgabe von Anteilen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Limited-360.de Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen          Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Verwirrt

BeitragVerfasst am: 26.11.2011, 12:19    Titel: Kapitalerhöhung / Ausgabe von Anteilen

Schönen guten Tag!

Ich habe die eine oder andere Frage zur Kapitalerhöhung bzw. zur Ausgabe neuer Anteile:

In einschlägiger Fachliteratur heißt es einerseits, daß für eine Kapitalerhöhung durch Gesellschafterbeschluß nur eine einfache Mehrheit nötig ist - ein Rechtsanwalt hat mir nun mitgeteilt, daß hierfür aber eine 75 %-Mehrheit nötig ist. - Ich "wühle" mich nun auch schon geraume Zeit durch die CA 2006 und kann hierzu rein gar nichts finden.
In anderer Literatur wird das Wort Kapitalerhöhung gar nicht verwendet, hier wird nur die Ausgabe von Anteilen erwähnt - und diese soll durch den Director bestimmt werden können. Diese Befugnis des Director kann durch einfachen Gesellschafterbeschluß herbeigeführt werden.

Und nun drängt sich mir die Frage auf, wie es sich nun tatsächlich verhält - welcher Gesellschafterbeschluß ist für eine Kapitalerhöhung erforderlich?
Oder wird damit das "Pferd von hinten aufgezäumt"?
Kann der Director eine Neuausgabe von Anteilen beschließen und damit eine Kapitalerhöhung "auslösen"?

Und wenn ein 75 %-Mehrheitserfordernis zur Kapitalerhöhung gibt, wo kann ich diese Vorschrift finden?

Fragen über Fragen ...

Ich würde mich freuen, hier konkrete Antworten zu bekommen, weil ich nun so ziemlich am Ende mit meinem Latein bin Wink

Schöne Grüße von Verwirrt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbung

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Limited Verband

BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 10:30    Titel:

Einfache Mehrheit des Board, da keine besondere Mehrheit vorgeschrieben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Verwirrt

BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 11:08    Titel:

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich dachte mir schon, daß sich der dazu befragte Anwalt geirrt hat - warum sollte sonst das Companies House in einem Guide, den ich schließlich gefunden habe, auch nur von einfacher Mehrheit schreiben ...

Schöne Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Limited-360.de Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
 Impressum