greenspan
|
Verfasst am: 12.02.2010, 16:06 Titel: Empfehlungen zu langfristigem Ltd.-Partner (Treuh.Dir., UK) |
|
|
Hallo,
ich bin Ltd.-Gruender, Anmeldung beim Companies House erfolgte Anfang Januar, initiiert durch Companea.
Was die Ltd. nun benoetigt:
- steuerliche Betriebsstaette UK (DBA-kompatibel)
- Bankkonto UK -> benoetigt fuer VAT ID und reine UK-Versteuerung
- Treuhand-Direktor -> Resident benoetigt fuer Firmenkonto-Eroeffung (als auch sinnvoll fuer saubere Betriebsstaette-UK)
- UK-Adresse & Postweiterleitung
- Behoerdeninteraktion und Fristenkontrolle
Ausserdem noch Buchhaltung und VAT-Voranmeldung aber das ist hier erstmal nicht Gegenstand.
Ich habe hierfuer ein Angebot eingeholt von einer Agentur, die AdWords-maessig sehr stark vertreten ist, ausser eigenen Seiten und Netzwerkseiten aber online kaum irgendwo erwaehnt oder diskutiert wird. Andererseits sind sie inhaltlich / steuerlich-juristisch fuer einen Aussenseiter wie mich sehr stark: hoechst ausfuehrliche Texte und Warnungen und Tips, sowohl online wie auch auf Anfrage in 2 PDFs. Auch ein kurzes Telefonat zeugte soweit von Kompetenz der Gegenseite.
Trotzdem -- so ueberzeugend sie sind, es werden alle Kosten jaehrlich im Voraus berechnet, und das macht mich ein bisschen "nervoes". Wer garantiert mir, dass die Jungs nicht irgendwann abtreten und sich irgendwo sonnen gehen? Soll ich die dann verklagen -- einen Haufen Juristen? Das will natuerlich soweit moeglich vermieden werden.
Das Angebot fuer die 5 Posten belaeuft sich auf GBP 1700 (ca EUR 1940) jaehrlich, zzgl. einmaliger Einrichtungs- / Zusatzkosten im ersten Jahr von weiteren EUR 2590. Das ist eine Summe, die fuer jede der fuenf Leistungen im Durchschnitt EUR 32 monatlich ab 2. Jahr bedeutet (75 im 1. Jahr) und damit:
- WENN die Leistungen langfristig und zuverlaessig erfuellt werden, absolut moderat sind (zumal voll steuerlich absetzbar)
- wenn aber nicht, eine gnadenlose Mittelverschwendung darstellen wuerde, die ich nicht riskieren kann.
Jetzt wuerde ich mir wuenschen, es gaebe hier vllt. Empfehlungen zu Anbietern, die mit Teil-Sitz in UK schon seit Jahren derartiges zuverlaessig, erfolgreich und zu vergleichbaren Preisen oder billiger liefern. Und noch schoener waere natuerlich, wenn auch zu jaehrlichen Vertragslaufzeiten die Zahlungen monatlich erfolgen koennten, einfach als Versicherung gegen moeglichem Leistungsausfall in den 12 Folgemonaten.
Meine optimistische Erklaerung fuer die relative "Unsichtbarkeit" des Anbieters: er arbeitet normalerweise "diskret" fuer "serioese" Kunden und muss sich nicht mit Marktgeschrei anpreisen.
Meine ultra-pessimistische Erklaerung: er zielt konkret auf Steuervermeider ab, sammelt Vorleistungen ein und muss keine Klagen fuerchten, da groesstenteils "dubiose" Kunden diese vermeiden wollen.
Mein Wunsch nach Vergleichen und Empfehlungen ist sicher nachvollziehbar, zumal ich ja hier nichts "schaukeln" will (die Ltd. beliefert Kunden weltweit mit digitalen Guetern, ist eigenfinanziert, nicht auf Kapital- oder Kreditsuche, somit sind deutsche Gesellschaftsformen mit der verbundenen Buerokratie durchaus vermeidbar und auch nicht zweckdienlich) --- und genau solche Vergleiche und Empfehlungen sind im Bereich Erstanmeldung / Gruendungsagentur auch nicht weiter schwierig herauszufinden. Fuer derartige Betreuungsdienstleister finde ich es aber schwierig, einen Partner zu finden, der glaubhaft vertrauenseinfloessend ist. Wen habe ich uebersehen? |
|