| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
einfluss
|
Verfasst am: 31.07.2007, 21:40 Titel: Business Intelligence |
|
|
Hallo ihr,
ich hoffe ich finde in diesem Forum eine Antwort auf meine Frage:
Was ist Business Intelligence? Wörtlich übersetzt müsste es ja Geschäftsintelligenz heißen!? Handelt es sich um die Fähigkeiten des Geschäftsführers?
es grüßt,
der einfluss |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
sven
|
Verfasst am: 01.08.2007, 19:55 Titel: |
|
|
| Business Intelligence bezeichnet nicht die Fähigkeit des Geschäftsführers. Es stimmt zwar, dass die Übersetzung Geschäftsintelligenz lautet, aber die Definition ist falsch. Was Business Intelligence, wird übrigens BI abgekürzt, wirklich ist, lässt sich schon einfacher an einer weniger wörtlichen Übersetzung festmachen: "Geschäftsanalytik". Mit Hilfe von analytischer Konzepte und meistens mit Hilfe von Software werden an Hand von Daten über das Unternehmen, über die Marktentwicklung und über Mitbewerber Erkenntnisse über das Unternehmen gewonnen. So ist es durch diese Daten möglich, Geschäftsabläufe und Geschäftsbeziehungen zu optmieren. Mit BI versucht man bessere operative und strategische Entscheidungen treffen zu können. |
|
| Nach oben |
|
 |
stock
|
Verfasst am: 05.08.2007, 11:53 Titel: |
|
|
Hallo ihr,
der Begriff Business Intelligence wurde von Sven schon sehr gut erklärt, ich möchte nur noch eins hinzufügen:
In der heutigen Zeit wird fast nur noch die Auswertung per Computer als BI beschrieben. Das heist, man exportiert zum Beispiel von seinem Warenwirtschaftsprogramm die Daten und wertet die mit einem (externen) BI-Programm aus. Besonders große Konzerne nutzen Business Intelligence um ihre Prozesse noch weiter zu optimieren.
Gruß
euer Stock |
|
| Nach oben |
|
 |
|