Lyron
|
Verfasst am: 25.02.2010, 19:40 Titel: Aller Anfang ist schwer... |
|
|
Hallo liebe Leser,
mein zukünftiger Geschäftspartner und ich sind im Begriff uns mit einer Idee, welche wahrlich Potential besitzt, selbstständig zu machen.
Doch bei jedem angehenden Geschäft sind natürlich einige Hindernisse im Weg, überwelche man sich im Vorfeld bereits informieren sollte. Daher wende ich mich mit meinen Fragen an dieses Forum.
Zu erst ist natürlich die Frage der Geschäftsform einer der wichtigsten zu regelnden Angelegenheiten.
Welche Geschäftsform ist für uns die richtige Wahl?
Vorab vielleicht einige relevante Punkte:
Aufgrund unserer pers. finanziellen Situation sind wir gezwungen, unser Vorhaben ohne Kapitaleinsatz zu bewerkstelligen.
Natürlich benötigt jede Existenzgründung Startkapital, hierfür ist ein Investor bereit, uns ein Darlehn in höhe von 5.000 - 7.500 Euro zu gewähren. Dies wird erst in den nächsten Tagen per Vertrag mit pers. Haftung in Kraft treten.
Dieses Kapital dient zur Anschaffung & Umsetzung unseres Konzeptes.
Da wir, wie auch leider viele andere Bürger in Deutschland, gering verschuldet sind, benötigen wir eine Geschäftsform, welche unseren Gläubigern möglichst keinen Zutritt auf erwirtschaftetes Firmenkapital gewährt.
Desweiteren sollte jedoch auch im Falle einer Betrieblichen Insolvenz nur eine geringe Nachhaftung für uns als Gesellschafter entstehen.
Somit schließe ich die Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) aus.
Desweiteren sollen möglichst wir beide zu 50% die Eigentümer der Firma sein. Damit möchten wir verhindern, das zu einem späteren Zeitpunkt einer von uns die alleinige Entscheidungsbefugnis beansprucht oder ggf. sogar im Streitfall den jeweils anderen aus der Firmenführung entlässt.
Jedoch ist natürlich die Haftungsfrage für uns von besonderer Relevanz. Da etwaige Vollstreckungstitel des deutschen Amtsgericht, welche bei nichterfüllung von privater Verpflichtungen heutzutage schnell vorkommen können, hierbei keinen Anspruch auf Firmenbesitz & Kapital ansprüche erwerben.
Man möchte sagen, das wir durchaus gewillt sind, mit erwirtschaftetem Kapital uns aus dieser finanziellen Lage zu befreien.
Hier bin ich auf den Jursitendschungel mit den folgenden Geschäftsformen gestoßen:
Limited (Ltd.)
UG (Haftungsbeschränkt)
GmbH (25.000 Euro Stammkapital)
Letzteres schließe ich hierbei auch wiederum aus, da eine Finanzeinlage von 25.000 Euro schlichtweg Unmöglich erscheint - denn hätten wir deses Geld, wären die Gläubiger längst Geschichte.
Somit habe ich mit mit den zwei verbliebenen Geschäftsformen angefreundet.
Da stellen sich jedoch auch wieder unzählige Fragen auf, wobei ich selbst bei IHK & vergl. Ämtern nicht alle Antworten einholen konnte.
- Haben deutsche Gläubiger zugriff auf erwirtschaftetes Kapital?
- entstehen bei einer UG (Haftungsbeschränkt) Folgekosten wie bei einer Limited?
- Im Falle einer Überverschuldung des Unternehmens, wie werden etwaige Schulden aufgeteilt - im Insolvenz fall - pers. Haftung der Gesellschafter?
- UG (Haftungsbeschränkt) kann mit erwirtschaftetem Stammkapital zur GmbH werden, besteht diese Möglichkeit auch bei einer Limited?
- Namensschutz - bei einer UG (Haftungsbeschränkt) erhält die Firma bei Eintragung ins Handelsregister den Namensschutz, gilt dieser bei Limited auch im Deutschen Recht (ggf. nach Eintragung im Deutschen Handelsregister)?
- Welche der beiden Geschäftsformen verbirgt mehr Risiken?
- Ist im Fall von etwaigen Strafdelikten durch uns (Betrug, STvZO o.ä.) ein Firmenrisiko zu beachten?
Da mich diese Fragen pers. sehr beschäftigen, nicht nur Aufgrund der aktuellen finanziellen Situation von uns beiden, sondern eben auch auf die Zukunft betrachtet, sich mir immer wieder die Frage stellt, was wäre denn, wenn? - wende ich mich hiermit vertrauensvoll an euch und hoffe auf Erfahrungsberichte, Expertenwissen und sachkundingen Informationen.
Als Hinweis möge gesagt sein, unsere Unternehmensbranche wird sich im Event-Management in koorp. mit einem Social Network zusammen setzen.
Vielen Dank für zahlreiche Antworten bereits im Vorraus euer Lyron _________________ Vielen Dank für eure Antworten... |
|